Ich habe Probleme bei der WLAN-Anmeldung

Informationen zu den häufigsten Ursachen bei fehlgeschlagener WLAN-Anmeldung

Wenn Sie nach der WLAN-Anmeldung keine Videobeiträge im Medienbereich (z. B. Tagesschau oder YouTube) ansehen können, ist ihr CareTable nicht online gegangen. Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen dafür beschrieben:

  1. Falsche Zugangsdaten
  2. Tisch zeigt "Verbunden", aber Medienbereich funktioniert nicht
  3. Nach Neustart im falschen WLAN
  4. Anmeldung im versteckten WLAN

 

1. Falsche Zugangsdaten

Bitte stellen Sie 100%ig sicher, dass Sie den CareTable mit dem aktuellen Passwort im richtigen WLAN anmelden möchten. Testen Sie, ob sie ein anderes Gerät, z. B. ihr Smartphone oder Laptop, mit den Zugangsdaten im WLAN anmelden können. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei ihrer IT, in welches WLAN der CareTable gehört und wie das gültige Passwort dafür lautet.

2. Tisch zeigt "Verbunden", aber Medienbereich funktioniert nicht

Wenn Ihnen ihr Tisch zeigt, daß er mit einem WLAN verbunden ist, aber dennoch keine Webseite im internetbasierten Medienbereich angezeigt wird,  kann das unterschiedliche Gründe haben.

a) Falsches WLAN ausgewählt

Bitte halten Sie Rücksprache mit ihrer IT, ob der Tisch im richtigen WLAN angemeldet ist. In einigen Fällen erlaubt die hausinterne IT dem CareTable den Internetzugriff nur in ausgewählten Netzwerken.

b) Fehlende Berechtigungen

Wenn der Tisch "Verbunden" zeigt, ist er mit dem Router des Hausnetzwerkes verbunden. Wenn er dennoch nicht online kommt, fehlen ihm eventuell die Berechtigungen, um auf das Internet zugreifen zu können. Der CareTable benötigt den Zugriff auf Google und die folgenden Ports in beide Richtungen offen: 53 UDP (DNS), 123 UDP (Zeitsynchronisation) und 443 TCP (Fernwartung und Updates).

c) Langsame Internetverbindung

Bitte testen Sie, ob der Tisch eventuell nur sehr lange benötigt, bis die Webseiten angezeigt werden. Wenn das Laden der Webseiten sehr lange dauert, ist der CareTable wahrscheinlich ungünstig positioniert. Prüfen Sie, ob er an anderen Positionen in Ihrer Einrichtungen  die Webseiten schneller lädt.

Bei einer schwachen WLAN-Ausleuchtung ihrer Einrichtung kann eventuell eine externe USB-Antenne Abhilfe schaffen. Hierdurch könnte der Tisch das schwache Signal etwas besser empfangen.  Wir helfen Ihnen gern bei der Einrichtung einer externen USB-Antenne.

d) Monatliches LTE-Volumen aufgebraucht

Ist Ihr CareTable an einem LTE-Router mit SIM-Karte und monatlich begrenztem Datenvolumen angemeldet? In diesem Fall wird bei aufgebrauchten Datenvolumen - oft im letzten Drittel des Monats - die Downloadrate so stark reduziert, dass es extrem lange dauert, bis die aufgerufenen Webseiten geladen sind. Oft werden Sie auch gar nicht angezeigt.

Bitte prüfen Sie, ob Sie für den jeweiligen Monat noch LTE-Volumen zur Verfügung haben bzw. wann ihr Volumen wieder erneuert wird.

3. Nach Neustart im falschen WLAN

Sollte Ihr CareTable nach dem Einschalten nicht mit dem korrekten WLAN verbunden sein, sondern mit einem anderen Netzwerk, können Sie das ungewollte WLAN wie folgt löschen:

  • Öffnen Sie die WLAN-Einstellungen ("Zahnrad" in der Seitenleiste links oben)
  • Tippen Sie auf den grünen "Verbunden"-Button hinter dem WLAN-Namen
  • Löschen Sie die Anmeldung
  • Starten Sie den Tisch neu

4. Anmeldung im versteckten WLAN

Machen Sie ihr Netzwerk kurz sichtbar und melden Sie den CareTable nach einem Neustart im WLAN an.